Fortschritte im Projekt RegioNachhaltigkeit: Cloudbasiertes Bewertungssystem für nachhaltige Landwirtschaft 

Wie nach­haltig ist ein land­wirtschaftlich­er Betrieb wirk­lich? Und wie lassen sich die Ergeb­nisse ein­er umfassenden Nach­haltigkeits­be­w­er­tung trans­par­ent ent­lang der gesamten Wertschöp­fungs­kette kom­mu­nizieren? Genau diesen Fra­gen wid­met sich das Pro­jekt RegioNach­haltigkeit, ein gemein­sames Vorhaben des Insti­tuts für Ange­wandte Infor­matik (InfAI) e.V, der IAK Agrar Con­sult­ing GmbH und der INL – Insti­tut für Nach­haltige Land­be­wirtschaf­tung GmbH. In diesem Blog­beitrag geben wir Ein­blick in die aktuellen Fortschritte unser­er Arbeit am Teil­pro­jekt “Konzep­tion, Imple­men­tierung und Eval­u­a­tion von Daten­for­mat­en, Prozessen und IT-Infra­struk­tur” durch das InfAI. 

Ein System für die Nachhaltigkeitsbewertung 

Die Basis für unsere Nach­haltigkeits­be­w­er­tung bildet das DINAK-Kri­te­rien- und Indika­toren­mod­ell, dass die drei zen­tralen Säulen der Nach­haltigkeit umfasst: Ökolo­gie, Ökonomie und Soziales. Unsere Auf­gabe im Pro­jekt ist es, diese Bew­er­tung in ein leis­tungs­fähiges dig­i­tales Sys­tem zu übersetzen. 

Beispiel­ergeb­nis ein­er Nachhaltigkeitsbewertung.

Fortschritte in der technischen Entwicklung 

Im let­zten Jahr lag der Fokus unser­er Arbeit auf der Entwick­lung von Importrou­ti­nen, Daten­ver­ar­beitung­sprozessen und Schnittstellen zur beste­hen­den Soft­ware REPRO. REPRO ist ein umfassendes Sys­tem zur ökol­o­gis­chen und datengetriebe­nen Analyse von Ack­er­schlagkarteien der INL GmbH und spielt eine zen­trale Rolle bei der Datenintegration. 

Damit das Pro­jekt effizient und struk­turi­ert voran­schre­it­en kann, haben wir zu Beginn des Jahres mehrere tech­nis­che und organ­isatorische Maß­nah­men umgesetzt: 

  • Ein­rich­tung eines Issue-Man­age­ment-Sys­tems: Mit Red­mine haben wir ein zen­trales Tool für Auf­gaben­man­age­ment, Doku­men­ta­tion und Zusam­me­nar­beit geschaffen. 
  • Opti­mierung der DevOps-Prozesse und Server­ad­min­is­tra­tion, um einen rei­bungslosen Entwick­lung­sprozess zu gewährleisten. 
  • Struk­turierung des Berichtswe­sens, um den Pro­jek­t­fortschritt trans­par­ent zu dokumentieren. 

Meilensteine: Datenverarbeitung und Systemintegration 

In den let­zten Monat­en lag unser Fokus auf der Mod­el­lierung und Entwick­lung von Daten­ver­ar­beitungsrou­ti­nen. Beson­ders für die Säulen Soziales und Ökonomie kon­nten wir entschei­dende Fortschritte erzie­len und die Anbindung an REPRO erfol­gre­ich realisieren. 

Darüber hin­aus waren wir aktiv an der Konzep­tion der Gesamtar­chitek­tur beteiligt. In Zusam­me­nar­beit mit der IAK haben wir Mock­ups und Schnittstellen entwick­elt, um die dig­i­tale Umset­zung des Sys­tems zu unterstützen. 

Nachhaltigkeitsbewertung als Webanwendung 

Ein High­light unser­er bish­eri­gen Arbeit ist die dig­i­tale Darstel­lung der Nach­haltigkeits­be­w­er­tung für einen Beispiel­be­trieb. Diese Weban­wen­dung wurde bere­its von der IAK der Öffentlichkeit präsen­tiert und bietet land­wirtschaftlichen Betrieben einen wertvollen Ein­blick in ihre Nachhaltigkeitsperformance. 

Durch diese dig­i­tale Auf­bere­itung kön­nen Betriebe: 

  • die Ergeb­nisse ihrer Nach­haltigkeits­be­w­er­tung intern analysieren, 
  • die Dat­en trans­par­ent gegenüber exter­nen Stake­hold­ern (z. B. Behör­den, Kun­den, Zer­ti­fizierungsstellen) kommunizieren, 
  • sowohl aggregierte als auch detail­lierte Ein­blicke in die drei Nach­haltigkeits­di­men­sio­nen erhalten. 

Näch­ste Schritte: Aus­bau und Optimierung 

Basierend auf den bish­eri­gen Ergeb­nis­sen konzen­tri­eren wir uns nun auf: 

  • die Imple­men­tierung weit­er­er Systemkomponenten, 
  • die Schaf­fung zusät­zlich­er Schnittstellen, 
  • die Ein­bindung weit­er­er Datenquellen. 

Nach ein­er aus­führlichen Test- und Erprobungsphase wird das InfAI eine tech­nis­che Bew­er­tung und Opti­mierung des Sys­tems vornehmen. Ziel ist es, eine robuste, prax­is­na­he und ein­fach nutzbare Lösung für nach­haltige Land­wirtschaft zu schaffen. 

Wir freuen uns darauf, die kom­menden Entwick­lun­gen hier auf unser­er Web­site zu teilen und sind ges­pan­nt auf das Feed­back aus der Praxis! 

Dig­i­tale Ergeb­nis­darstel­lung der Bew­er­tung entsprechend den DINAK-Kri­te­rien für einen beispiel­haften Betrieb, umge­set­zt durch IAK GmbH