Kompetenzzentrum Effiziente Technologieintegration am Institut für Angewandte Informatik e.V.

Die Inte­gra­tion glob­al ver­net­zter und nach­haltig, sys­te­mu­nab­hängig gestal­teter Infor­ma­tio­nen ist ein hohes Ziel infor­ma­tion­stech­nis­ch­er Wis­senschafts­diszi­plinen und rückt immer stärk­er in den Fokus von indus­triellen und öffentlichen Organ­i­sa­tio­nen. Soft­warekom­po­nen­ten, Prozesse und Dien­stleis­tun­gen, die diese Inte­gra­tionsziele unter­stützen bzw. deren Ergeb­nisse zur Anwen­dung brin­gen, sind eben­so ein wichtiger Bestandteil wis­senschaftlich­er Aktivitäten. 

Am Insti­tut für Ange­wandte Infor­matik e.V., einem An-Insti­tut an der Uni­ver­sität Leipzig wurde 2018 das Kom­pe­tenzzen­trum Effiziente Tech­nolo­giein­te­gra­tion mit der Mis­sion gegrün­det, inter­diszi­plinäre Tech­nolo­gien aus dem Wis­senschaft­sum­feld in het­ero­gene Anwen­dungs­felder zu transferieren. 

Unser Team bear­beit­et het­ero­gene Aspek­te dieser Mis­sion im Rah­men von nationalen und inter­na­tionalen Drittmit­tel­pro­jek­ten, ist im wis­senschaftlichen Umfeld umfassend inte­gri­ert und durch Indus­triepro­jek­te regelmäßig mit der Prax­is konfrontiert.

Forschungss­chw­er­punk­te

Col­lab­o­ra­tion Sys­tems, Data man­age­ment con­sult­ing, Data con­ver­sion, Dig­i­tal­i­sa­tion, Enter­prise Sys­tems, Enter­prise Appli­ca­tion Inte­gra­tion, Infor­ma­tion Man­age­ment, Infor­ma­tion Net­works, Inte­gra­tion Engi­neer­ing, Linked Open Data, Mobil­i­ty Data, Open Data, Open Edu­ca­tion­al Resources, Prod­uct Man­age­ment, Prod­uct-Ser­vice Sys­tems, Sys­tem infra­struc­tures, Sys­tem inte­gra­tion, Web Architectures

Themengebiete

Agri­cul­ture, Ener­gy Busi­ness, Man­u­fac­tur­ing, Music indus­try, Prod­uct Life­cy­cle, Smart City, Smart Innovation

Struktur des Kompetenzzentrums

Unsere Arbeitsgruppen

Die pro­jek­t­be­zo­gene Arbeit des KPZ ETi wird vor allem inner­halb von den Arbeits­grup­pen geleis­tet. Derzeit existieren vier Arbeits­grup­pen, die die gesamte Bre­ite der Auf­gabenge­bi­ete abdeck­en und die wis­senschaftliche Auseinan­der­set­zung mit aktuellen Fragestel­lun­gen betreiben. 

Emer­gent Seman­tics and Data Analytics 

Cre­ative Artefact

Mod­ern Infor­ma­tion Systems

Nature-Inspired Machine Intelligence 

Ver­wal­tung

Zusammenarbeit

Die Zusam­me­nar­beit mit uns kann auf ver­schiedene Weise organ­isiert wer­den. Wir sind ein agil arbei­t­en­des Team, dass in kleinen Grup­pen the­men­spez­i­fis­che Pro­jek­te umset­zt. Das For­mat der Pro­jek­te ist hier­bei nicht fest­gelegt. Insofern Sie Unter­stützung bei der Umset­zung Ihrer Forschungs- und Indus­triepro­jek­te benöti­gen, treten Sie hierzu mit uns in Kontakt. 

Forschungsprojekte

Sie benöti­gen einen wis­senschaftlichen Part­ner aus dem Bere­ich der Dat­en- und Ser­vi­cein­te­gra­tion in Ihrem Forschungsvorhaben? Unsere Mitarbeiter:Innen haben in unter­schiedlich­sten Domä­nen inno­v­a­tive Ideen, Konzepte, Pro­to­typen bis hin zu voll­ständi­gen Soft­ware-Ökosys­te­men entwick­elt. Wir unter­stützen dabei von Ideenkonzep­tion, Antrags­gestal­tung, wiss. Pro­jek­t­man­age­ment bis hin zur Pro­jek­t­durch­führung und anschließen­den Ver­w­er­tungsphasen. Häu­fig bear­beit­en wir dabei durch BmWK, BmDV, BmBF, SAB, und EU Drittmit­tel-geförderte Pro­jek­te, sind aber auch offen für weit­ere Förder­pro­jek­t­for­mate. Einen Ein­blick kön­nen Sie durch unsere Pro­jek­tre­f­eren­zen bekommen. 

Entwicklungs- und Industrieprojekte

Sie benöti­gen Unter­stützung bei der Entwick­lung von Inno­va­tio­nen und Pro­duk­ten sowie unternehmensspez­i­fis­chen Dien­stleis­tun­gen durch erfahrenes Pro­jek­t­man­age­ment, Pro­jek­t­ber­atung und Programmierer:Innen? Hierzu gehören unter anderem die Entwick­lung von Funk­tion­s­mustern, Architek­turen in Kom­bi­na­tion von Hard­ware und KI-basiert­er Soft­ware, sta­tis­tis­chen Analy­sen, Beratung und Umset­zung von Mitar­beit­er-Schu­lun­gen, Umset­zung und Erweiterun­gen beste­hen­der Weban­wen­dun­gen, Erar­beitung von seman­tis­chen Wis­sens­bausteinen und Ontolo­gien. Auch hier bieten wir ein bre­ites Port­fo­lio an möglichen Unter­stützun­gen an. Direk­t­beauf­tra­gun­gen sind hier­bei genau­so möglich wie die Beteili­gung an gemein­samen Vergabeprozessen.