IntelliLung II: Intelligente Lungenunterstützung für mechanisch beatmete Patienten auf der Intensivstation

Intelligente Lungenunterstützung für mechanisch beatmete Patienten auf der Intensivstation

IntelliLung II

Die inva­sive maschinelle Beat­mung (MV) ist eine der wichtig­sten und leben­sret­ten­den Ther­a­pi­en auf der Inten­sivs­ta­tion (ICU). In den schw­er­wiegend­sten Fällen, wenn die Beat­mung allein nicht aus­re­icht, wird eine extrako­r­po­rale Lun­ge­nun­ter­stützung (ELS) ein­geleit­et. Die Beat­mung wird jedoch als poten­ziell schädlich ange­se­hen, da unangemessene Beat­mung­se­in­stel­lun­gen bei Inten­siv­pa­tien­ten mit Organ­schä­den ver­bun­den sind und zur Krankheit­slast beitra­gen. Stu­di­en zeigten, dass die Beat­mung häu­fig nicht Leitlin­ien-gerecht eingestellt wird. Darüber hin­aus bleiben Behand­lungsentschei­dun­gen der Gesund­heits­di­en­stleis­ter, ins­beson­dere in Bezug auf die Beat­mung und ELS, für die Pati­entIn­nen und ihre Ange­höri­gen oft unver­ständlich, da der Infor­ma­tions­fluss von den Pflegekräften zu den Patien­ten durch eine Rei­he von Fak­toren beein­trächtigt wird, ein­schließlich begren­zter Zeit und Ressourcen, Kom­mu­nika­tion­sprob­le­men, sowie auch die Kapaz­ität der Patien­ten, Infor­ma­tio­nen zu ver­ste­hen und zu behalten.

Das Pro­jekt IntelliLung II zielt darauf ab, unser IntelliLung Arti­fi­cial Intel­li­gence Deci­sion Sup­port Sys­tem (AI-DSS), welch­es auf kün­stlich­er Intel­li­genz basiert, klin­isch zu vali­dieren und zu erweit­ern. Dieses Sys­tem ist darauf aus­gelegt, die Beat­mungs- und ELS-Ein­stel­lun­gen zu opti­mieren, um die Ver­sorgung von Pati­entin­nen und Patien­ten auf der Inten­sivs­ta­tion zu verbessern. Dadurch sollen Beat­mungs- und ELS-Ein­stel­lun­gen in sicheren Ther­a­pie-Kor­ri­doren für län­gere Zeiträume gehal­ten wer­den und eine schnellere Entwöh­nung von der Beat­mung und ein verbessertes Über­leben erre­icht werden.

Zusät­zlich wird dieses Pro­jekt den Infor­ma­tions­fluss von Pflegekräften zu Patien­ten und Ange­höri­gen auf der Inten­sivs­ta­tion verbessern. Die Forschungs­gruppe Naturin­spiri­erte maschinelle Intel­li­genz des INFAI unter der Leitung von Dr. Sahar Vah­dati und ihre Team­mit­glieder Mirza Muh­tashim Alam, Baraa Has­san, Qasid Sal­im und Jason Li entwick­eln die Kern-KI für das IntelliLung II Pro­jekt; eine dig­i­tale Lösung entwick­eln, die es ermöglicht, automa­tisch ein umfan­gre­ich­es Infor­ma­tion­spaket in leicht ver­ständlich­er Sprache für Patien­ten und ihre Ange­höri­gen zu erstellen, hochgr­a­dig indi­vid­u­al­isierte Infor­ma­tio­nen zu Krankheit­en und wis­sens­basierten Behand­lungsstrate­gien zu ver­mit­teln und so eine qual­i­ta­tiv hochw­er­tige laufende und nach­fol­gende Ver­sorgung zu ermöglichen durch Stärkung der Gesund­heit­skom­pe­tenz und Patien­tenori­en­tierung. Geplant sind eine ret­ro­spek­tive und eine prospek­tive mul­ti­zen­trische klin­is­che Studie, um das IntelliLung AI-DSS zu validieren.

Laufzeit: 09/2022 – 08/2027
Förder­pro­gramm: HORIZON-HLTH-2021-DISEASE-04–04, HORIZON Research and Inno­va­tion Actions
Förderkennze­ichen: 101057434


Projektteam

Neuigkeiten im Projekt

Projektförderung

Projektpartner

  • Tech­nis­che Uni­ver­sität Dres­den (TUD)
  • Cen­tral­ny Szpi­tal Klin­iczny Min­is­terst­wa Spraw Wewnetrznych I Admin­is­tracji W Warsza­w­ie (CSK)
  • Insti­tut Miha­j­lo Pupin (IMP)
  • Was Hab’ Ich? Gemein­nutzige GmbH (WHI)
  • Dem­con Macawi Res­pi­ra­to­ry Sys­tems BV (DMCN)
  • Euro­pean Soci­ety of Anaes­the­si­ol­o­gy and Inten­sive Care AISBL (ESAIC)
  • Bet­ter Care Sl (BCare)
  • Insti­tut für Ange­wandte Infor­matik e.V. (InfAI)
  • Uni­ver­si­ta Degli Stu­di di Gen­o­va (UOG)
  • The Cleve­land Clin­ic Foun­da­tion (CLE)
  • Fun­da­cio Parc Tauli (I3PT)
  • Ser­vi­cio Madrileno de Salud (ULP)
  • Fun­da­cion Pub­li­ca Andaluza Pro­gre­so y Salud (FPS)