SlideWiki

SlideWiki

Da Präsen­ta­tio­nen in unserem All­t­ag, ob in der Schule, im Studi­um oder bei der Arbeit, unverzicht­bar gewor­den sind, bietet die SlideWi­ki-Plat­tform, die im Mit­telpunkt des SlideWi­ki-Pro­jek­ts ste­ht, eine Open-Source-Online-Plat­tform für die gemein­same Erstel­lung und den Aus­tausch von Open Edu­ca­tion­al Resources (OER) in Form von Präsen­ta­tions­folien. Im Gegen­satz zu anderen OER-Repos­i­to­rien ist die SlideWi­ki-Plat­tform darauf aus­gelegt, die Wiederver­wen­dung, Mis­chung und Wiederver­wen­dung von OER-Mate­r­i­al und Folien sicherzustellen und den Lehrkräften den Zugang zu neuen Kurs­ma­te­ri­alien zu erleichtern.

SlideWi­ki kom­biniert ein Online-Tool zur Erstel­lung und Präsen­ta­tion von Folien mit ein­er Rei­he von inter­ak­tiv­en Funk­tio­nen wie Kom­mentaren, Bew­er­tun­gen und Selb­sttest­fra­gen. Alle auf SlideWi­ki veröf­fentlicht­en Inhalte wer­den unter der CC-BY-SA 4.0 Open Cre­ative Com­mons Lizenz zur Ver­fü­gung gestellt, was bedeutet, dass die Inhalte geteilt, mod­i­fiziert, über­set­zt und wiederver­wen­det wer­den kön­nen, was eine effiziente Zusam­me­nar­beit ermöglicht.

Darüber hin­aus min­imiert die Open-Source-Plat­tform SlideWi­ki den Aufwand für die Erstel­lung, Über­set­zung und Entwick­lung von struk­turi­ertem Lehr- und Lern­ma­te­r­i­al durch Crowd­sourc­ing. Ähn­lich wie Wikipedia für enzyk­lopädis­che Inhalte ermöglicht SlideWi­ki die kol­lab­o­ra­tive Erstel­lung ein­er umfassenden Open­Course­Ware (OCW) mit dem Ziel, diese Inhalte hal­bau­toma­tisch in mehr als 50 ver­schiedene Sprachen zu über­set­zen, die Qual­ität der Über­set­zun­gen zu verbessern und das Engage­ment und die soziale Ver­net­zung von Lehrern und Ler­nen­den zu unterstützen.

Laufzeit: 01/2016 – 12/2018
Förder­pro­gramm: EU-Forschungs- und Inno­va­tions­förder­pro­gramms Hori­zon 2020
Förder­num­mer: 688095


Projektteam

  • Dr. Michael Martin
  • Roy Meiss­ner
  • Kurt Jung­hanns
  • San­dra Bartsch

Neuigkeiten im Projekt

Projektförderung

Dieses Pro­jekt wurde im Rah­men der Finanzhil­fevere­in­barung Nr. 688095 aus dem Forschungs- und Inno­va­tion­spro­gramm der Europäis­chen Union Hori­zon 2020 finanziert.

Projektpartner