RegioNachhaltigkeit: Entwicklung eines cloudbasierten Systems zur Bewertung der ganzheitlichen Nachhaltigkeit von Landwirtschaftsbetrieben

Teilvorhaben 3 – Konzeption, Implementierung und Evaluation von Datenformaten, Prozessen und IT– Infrastruktur

Pro­jek­tziel ist es, eine web­basierte Soft­warelö­sung zu entwick­eln, welche die ganzheitlichen Nach­haltigkeits­be­w­er­tung („schneller und gün­stiger“) von Land­wirtschafts­be­trieben vere­in­facht sowie die Ergeb­nisse daraus für ver­schiedene Adres­sat­en (Akteure ent­lang der Wertschöp­fungs­kette, End­kun­den) auf­bere­it­en und präsen­tieren kann.

Die Pro­jek­t­part­ner IAK und INL haben dazu ein Sys­tem entwick­elt, welch­es die Nach­haltigkeit land­wirtschaftlich­er Betriebe ganzheitlich bew­ertet. Der Ansatz wird dabei der Kom­plex­ität der Nach­haltigkeit gerecht: Es wer­den ver­schiedene aus­sagekräftige Indika­toren in den Bere­ichen Ökolo­gie (ein­schl. Tier­wohl), Ökonomie und Soziales ermit­telt. Da für die Bew­er­tung umfan­gre­iche Dat­en (z.B. Infor­ma­tio­nen aus Ack­er­schlagkarteien oder aus Lohn- und Finanzbuch­hal­tung) benötigt wer­den, sind Aufwand und Kosten derzeit noch sehr hoch. Gle­ichzeit­ig fällt es den Land­wirtschafts­be­trieben auf­grund fehlen­der Infra­struk­tur schw­er, die Ergeb­nisse ent­lang der Wertschöp­fungs­kette bis hin zum End­kun­den zu kom­mu­nizieren. Dies hat beson­dere Rel­e­vanz bei regionaler Ver­mark­tung. Mit Fokus auf lokalen Absatz wird daher ein zusät­zlich­er Indika­tor zur „Region­al­ität“ des Pro­duk­tes entwickelt.

Das InfAI ist schw­er­punk­t­mäßig im Pro­jekt für die Erhe­bung des tech­nis­chen Ist-Standes, der Konzep­tion der IT-bezo­ge­nen Bestandteile der Lösung sowie deren Eval­u­a­tion zuständig. Mit sein­er Unter­stützung sollen Plau­si­bil­ität­skon­trollen, Importrou­ti­nen und Berech­nungsal­go­rith­men die Analy­sen automa­tisieren. Für die ökol­o­gis­chen Indika­toren ist zudem die Bilanzierungssoft­ware „REPRO“ einzu­binden. Die Darstel­lung bzw. Weit­er­gabe der Ergeb­nisse an die ver­schiede­nen Akteure erfol­gt nutze­ror­i­en­tiert. Zur Präsen­ta­tion wer­den die Ergeb­nisse wer­den in einem web­basierten Por­tal dargestellt. Der Zugang zur indi­vidu­ellen Auf­bere­itung des Nach­haltigkeitss­core erfol­gt über einen QR-Code. Für eine Weit­er­ver­ar­beitung wer­den bedarf­s­gerechte Infor­ma­tio­nen bere­it­gestellt (CO2-Fußab­druck). Der Land­wirt kann über die Sicht­barkeit der Dat­en entscheiden.

Laufzeit: 01/2023 – 12/2025
Förder­pro­gramm: „WIR! – Wan­del durch Inno­va­tion in der Region“ der För­der­maß­nahme „Inno­va­tion & Struk­tur­wan­del“
Förderkennze­ichen: 100610989


Projektteam

Projektförderung

Projektpartner

  • IAK Agrar Con­sult­ing GmbH
  • INL – Pri­vates Insti­tut für Nach­haltige Land­be­wirtschaf­tung GmbH