Teilvorhaben 3 – Konzeption, Implementierung und Evaluation von Datenformaten, Prozessen und IT– Infrastruktur
Projektziel ist es, eine webbasierte Softwarelösung zu entwickeln, welche die ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbewertung („schneller und günstiger“) von Landwirtschaftsbetrieben vereinfacht sowie die Ergebnisse daraus für verschiedene Adressaten (Akteure entlang der Wertschöpfungskette, Endkunden) aufbereiten und präsentieren kann.
Die Projektpartner IAK und INL haben dazu ein System entwickelt, welches die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Betriebe ganzheitlich bewertet. Der Ansatz wird dabei der Komplexität der Nachhaltigkeit gerecht: Es werden verschiedene aussagekräftige Indikatoren in den Bereichen Ökologie (einschl. Tierwohl), Ökonomie und Soziales ermittelt. Da für die Bewertung umfangreiche Daten (z.B. Informationen aus Ackerschlagkarteien oder aus Lohn- und Finanzbuchhaltung) benötigt werden, sind Aufwand und Kosten derzeit noch sehr hoch. Gleichzeitig fällt es den Landwirtschaftsbetrieben aufgrund fehlender Infrastruktur schwer, die Ergebnisse entlang der Wertschöpfungskette bis hin zum Endkunden zu kommunizieren. Dies hat besondere Relevanz bei regionaler Vermarktung. Mit Fokus auf lokalen Absatz wird daher ein zusätzlicher Indikator zur „Regionalität“ des Produktes entwickelt.
Das InfAI ist schwerpunktmäßig im Projekt für die Erhebung des technischen Ist-Standes, der Konzeption der IT-bezogenen Bestandteile der Lösung sowie deren Evaluation zuständig. Mit seiner Unterstützung sollen Plausibilitätskontrollen, Importroutinen und Berechnungsalgorithmen die Analysen automatisieren. Für die ökologischen Indikatoren ist zudem die Bilanzierungssoftware „REPRO“ einzubinden. Die Darstellung bzw. Weitergabe der Ergebnisse an die verschiedenen Akteure erfolgt nutzerorientiert. Zur Präsentation werden die Ergebnisse werden in einem webbasierten Portal dargestellt. Der Zugang zur individuellen Aufbereitung des Nachhaltigkeitsscore erfolgt über einen QR-Code. Für eine Weiterverarbeitung werden bedarfsgerechte Informationen bereitgestellt (CO2-Fußabdruck). Der Landwirt kann über die Sichtbarkeit der Daten entscheiden.
Laufzeit: 01/2023 – 12/2025
Förderprogramm: „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ der Fördermaßnahme „Innovation & Strukturwandel“
Förderkennzeichen: 100610989
Projektteam
- Projektleiter: Dr. Stephan Klingner
Projektförderung
Projektpartner
- IAK Agrar Consulting GmbH
- INL – Privates Institut für Nachhaltige Landbewirtschaftung GmbH