iDOKS: Entwicklung eines integrierten Dokumentations-Systems für die automatisierte Informationsverdichtung von Multi-Sprecher-Szenarien durch neue Methoden der künstlichen Sprach-Intelligenz

Die Sprach-und Sprecher­erken­nung hat in den ver­gan­genen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Mod­erne Sprach- und Sprechereken­nung kann Anwen­der bere­its mit Erken­nungsrat­en bis zu 100% bei der Ver­schriftlichung unter­stützen. Die Inter­pre­ta­tion und Verdich­tung des Gesproch­enen z.B zu Pro­tokollen muss dage­gen immer noch manuell durchge­führt wer­den. Hier set­zt das Forschungs- und Entwick­lungsvorhaben iDOKS an.

iDOKS sieht die Tech­nik-automa­tisierte Gesprächsverdich­tung in Textform vor, die mit­tels dreier über­ge­ord­neter inno­v­a­tiv­er Lösungsan­sätze adressiert wer­den soll:

1. Abbil­dung kom­plex­er Mul­ti-Sprech­er-Szenar­ien in (Wissens-)graphen-theoretischen Mod­ellen
2. Iden­ti­fika­tion von Schlüs­sel­mo­menten im Gespräch zur Def­i­n­i­tion eines logis­chen Flusses
3. Gener­ierung von Verdich­tun­gen auf Basis der Schlüs­sel­mo­mente und des Wis­sens­graphen eventuell unter Ein­beziehung von Expertenwissen.

Ansätze des Nat­ur­al Lan­guage Under­stand­ing auf Basis von Trans­former-Architek­turen wer­den auf Basis vorhan­den­er Daten­sätze aus kom­plex­en Gesprächssi­t­u­a­tio­nen dabei so erweit­ert, dass ein Domä­nen-unab­hängiges Mod­ell entsteht.

Von der Umset­zung der geplanten FuE-Arbeit­en wer­den zukün­ftig Anwen­der in vielfälti­gen Bere­ichen prof­i­tieren. Sie alle wer­den erhe­blich durch das Reduzieren der Doku­men­ta­tion­szeit gewin­nen, indem das Ergeb­nis effizient rel­e­vante Infor­ma­tio­nen von irrel­e­van­ten tren­nen und Gesprächsin­halte ver­ständlich zusam­men­fassen kann.

Das Ergeb­nis der Forschungs-und Entwick­lungsar­beit­en von Seit­en des Kom­pe­tenzzen­trums Effiziente Tech­nolo­giein­te­gra­tion sind Algo­rith­men und Mod­ule zur Verdich­tung auf Basis von Wis­sens­graphen und maschinellem Lernen.

Laufzeit: 08/2021 – 07/2024
Förder­pro­gramm: „KMU-inno­v­a­tiv“
Förderkennze­ichen: 16SV8765


Projektteam

Projektförderung

Projektpartner