Limbo

Limbo

Das Bun­desmin­is­teri­um für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur (BMVi) fördert seit 2016 mit der Forschungsini­tia­tive mFund (Moder­nitäts­fonds) Forschungs- und Entwick­lung­spro­jek­te über dig­i­tale daten­basierte Anwen­dun­gen für die Mobil­ität 4.0. Mobil­ität 4.0 bein­hal­tet die ver­stärk­te Nutzung und Inte­gra­tion von Infor­ma­tion­stech­nik im Verkehr, bspw. autonomes Fahren von Bah­nen oder mobile Ange­bote in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mit Daten­por­tal­en wie der mCloud des Moder­nitäts­fonds bietet das BMVi Mobil­itäts­dat­en in Bere­ichen wie Wet­ter und Verkehr bun­desweit an. Diese Daten­sätze liegen jedoch meist unüber­sichtlich und unverknüpft auf vie­len ver­schiede­nen Daten­por­tal­en vor.

Ziel des Pro­jek­tes Linked Data Ser­vices for Mobil­i­ty – LIMBO ist es, diese Dat­en zu vere­in­heitlichen und inhaltlich miteinan­der zu verknüpfen. Das Pro­jekt wird mith­il­fe von seman­tis­chen Tech­nolo­gien umge­set­zt. In einem Dat­en-Kat­a­log wer­den die ver­schiede­nen Daten­sätze miteinan­der verknüpft (Linked Data) und inhaltlich beschrieben. Darüber hin­aus wer­den die Dat­en des Kat­a­logs mit anderen offe­nen seman­tis­chen Daten­quellen im Web ver­net­zt. So kann rel­e­vante Infor­ma­tion schneller gefun­den und genutzt werden.

Das Vorhaben bewirkt einen ein­fachen und über­sichtlichen Zugriff auf Mobil­itäts­dat­en für alle Inter­essierten. Daneben dient es auch als Grund­lage für inno­v­a­tive Anwen­dun­gen im Rah­men der Mobil­ität 4.0.

Im Rah­men des Pro­jek­tes übern­immt das Insti­tut für Ange­wandte Infor­matik (InfAI) die wis­senschaftliche Koor­di­na­tion und leit­et die Date­nakqui­si­tion und den Datenimport.

Laufzeit: 06/2017 – 05/2020
Förder­pro­gramm: Im Rah­men der Forschungsini­tia­tive mFUND durch das BMVi gefördert
Förderkennze­ichen: 19F2029G


Projektteam

Neuigkeiten im Projekt

Projektförderung

Projektpartner